Wir über uns geschichtliche Entwicklung

1976

Die Wurzeln liegen beim Armeesportverein (ASV) Stern Buchholz, Trainingszentrum (TZ) Schwimmen. Vorwiegend Kinder- und Jugendliche im Alter von 6 – 15 Jahren wurden unter Anleitung erfahrener Diplomsportlehrer und Übungsleiter für das Schwimmen begeistert. Das Trainingszentrum war zugleich Delegierungspartner für den Armeesportclub Potsdam.

1991-1999

Wie viele Vereine musste sich diese Sportgruppe neu profilieren, da Kinder- und Jugendsport bei der Bundeswehr in Schwerin Stern Buchholz nicht erwünscht ist. Die Abteilung hatte deshalb von 1991 bis 2000 ihre sportliche Heimat beim Schweriner Sportclub.

1999-2000

Die finanzielle, personelle und organisatorische Umstrukturierung des SSC in Leistungs- und Breitensportbereiche führte zur Ausgliederung der Abteilung und deren Neugründung.

01.Juli 2000

Neugründung der Abteilung Schwimmen beim Polizeisportverein Schwerin